Das sind die Trendfrisuren für Männer

Das sind die Trendfrisuren für Männer


Männerfrisuren für jeden Typ

Die Frage, welche Frisur zu welchem Mann passt, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Berücksichtigen solltet ihr Folgendes: Welche Frisur passt zur Haarstruktur (dicht und kräftig oder fein und glatt), KopfformGesichtsform (wie hoch ist die Stirn, verläuft die Haarlinie gleichmäßig oder bilden sich Wirbel) und dem Haarvolumen (voll oder licht, sind Geheimratsecken da).

Dann bleibt noch zu klären, ob die Haare raspelkurz, mittellang oder ganz lang sein sollen. Wir helfen euch mit unseren Frisuren-Inspirationen dabei, den perfekten Haarschnitt zu finden!

Welche Männerfrisur für welche Gesichtsform?

Wirklich entscheidend für die Wahl der richtigen Frisur ist die Gesichtsform.

  • Männer mit ovalen Gesichtszügen können prinzipiell jede Frisur tragen.
  • Wer eine hohe Stirn hat, wählt am besten eine Frisur mit Pony, da der Pony die Proportionen harmonischer wirken lässt. Für die Mathematiker gilt: Die offene Stirn sollte nicht mehr als ein Drittel des Gesichts einnehmen.
  • Männer mit Wirbel am Haaransatz oder einer niedrigen Stirn wählen am besten Frisuren, die sie mit Haargel hochstylen können.
  • Eckige Gesichter mit einer markanten Kiefer- und Kinnpartie können gut einen Undercut mit langem Deckhaar tragen, das sie zu einer Tolle oder einem Pony seitlich ins Gesicht frisieren.
  • Runde Gesichter tragen am besten keinen Pony; sie sollten Frisuren wählen, die in die Höhe gehen. Auch kinnlanges Haar passt gut zu dieser Gesichtsform.
  • Lange Gesichter wählen einen Pony und verzichten lieber auf kurze Seiten. Ein Pilzkopf zum Beispiel – der eignet sich auch, um Geheimratsecken zu kaschieren.

Du weißt nicht, welche Gesichtsform du hast? Mach unseren Test: Welche Gesichtsform habe ich?

Nachschneiden? So oft gehen Männer zum Friseur

Männer gehen mit durchschnittlich 7,6 Besuchen im Jahr deutlich häufiger zum Nachschneiden als Frauen. Wer gar nicht oder sehr selten zum Friseur geht, lässt sich meist im Familien- oder Bekanntenkreis in Eigenregie frisieren oder bemüht die Haarschneidemaschine.

Frisurentrends für Männer

Evergreen ist die „Gelfrisur„, die gerade an Samstagabenden ausgeführt wird. Und natürlich stand der Dutt für Männer mit langen Haaren im Fokus, der so genannte „Man Bun“ – die erste Alternative zum Männerzopf. Ein Frisurenklassiker unter den Kurzhaarfrisuren ist der sportliche Shortcut mit kurzen Seitenpartien und einem länglichen, schräg geschnittenen Pony. Er lässt Spielraum fürs Styling: Wenn der Pony besonders lang gelassen wird, lässt sich aus dem Shortcut eine Tolle (auch Quiff genannt) à la James Dean frisieren. Beliebte Frisurenvorbilder beim Gang zum Friseur sind Bradley Cooper, David Beckham, Brad Pitt, Robert Pattinson und Adam Levine.

Eins vorweg: Der Undercut ist definitiv überholt und gehört nicht mehr zu den Trendfrisuren. Die Top Styles in 2020 sind vor allem lang und undone. Dabei kann die Männermähne auch mittellang sein oder Schulterlänge erreichen, die Hauptsache ist, dass das Haar gepflegt aussieht. Wer es lieber kürzer mag, setzt auf eine Ponyfrisur und trägt diese zum Beispiel wild in die Stirn gekämmt. 

Bartfrisuren: in oder out?

In den letzten Jahren drehte sich alles um die Themen „Bart“ – vom Vollbart über den Dreitagebart bis zum filigranen Oberlippenbart. Und ja: Auch 2019/20 ist der Bart immer noch in. Er hat sich fest etabliert. Ganz besonders der 5-Tage-Bart ist 2020 angesagt und auch für diejenigen etwas, die bisher kein Freund der Gesichtsbehaarung waren. Denn der 5-Tage-Bart ist nämlich deutlich pflegeleichter, als ein Vollbart! Wir zeigen in unserer Männerfrisuren-Strecke auch Bartfrisuren, die zeigen, zu welchen Styles die Gesichtsbehaarung passt.

Mehr als ein Haarschnitt…

Eins sei euch noch ans Herz gelegt, liebe Männer: Eine Frisur ist mehr als nur das Haar trocken zu rubbeln. Für die nötige Inspiration zeigen wir euch tolle Ideen für Männerfrisuren, die tragbar, pflegeleicht und modern sind. 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.