Sechs Fehler beim Haarewaschen

Sechs Fehler beim Haarewaschen


1. Zu aggressives Shampoo

Schonend für die Haare sind sulfatfreie Shampoos, da diese gut reinigen ohne die Haare übermäßig von Ölen und Fetten zu befreien, die wichtig für eine gesunde Haarstruktur sind. Spezielle Cleansing-Shampoos solltest du daher maximal einmal wöchentlich benutzen.

2. Auftragen des Conditioners

Conditioner pflegt die Haare nach dem Shampoonieren, sollte aber nur in den Spitzen aufgetragen werden. Denn im Ansatz ist ein Conditioner beschwerend und bewirkt damit ein schnelleres Nachfetten.

3. Haare nass durchbürsten

Niemals solltest du die Haare im nassen Zustand bürsten! Denn die Schuppenschicht der Haare ist bei feuchtem Haar weiter geöffnet. Das macht das Haar empfindlicher, wodurch eine Bürste großen Schaden anrichten kann. Wer dennoch seine Haare entwirren möchte, sollte ein Leave-In-Treatment in die nassen Haare geben und nur mit einem grobzinkigen Kamm durchkämmen.

4. Keine Haarkur verwenden

Eine Haarkur sollte auch bei sehr feinem Haar einmal wöchentlich angewendet werden. Denn durch Strapazen des Alltags (z.B. Schmutz, Sonne, Hitze) verlieren die Haare Glanz und Geschmeidigkeit. Oft muss eine Kur auch nur 5 Minuten einwirken, damit sie wirken kann. Das schaffst du perfekt in der Zeit, die du mit dem Rasieren der Beine beschäftigt bist!

5. Haare in einem Handtuch einwickeln

Besonders schlecht für die Haare ist es, sie zu einem Handtuch-Turban zu drehen. Denn durch das Rubbeln und Ausdrücken der Haare geht dem Haar wichtige Feuchtigkeit verloren. In der Lage, die die Haare durch den Turban einnehmen, stehen die Haare quasi zu Berge. Wenn sie in dieser Position trocknen, können sie viel schneller beim Herunterlassen abbrechen.

6. Hitze auf nassem Haar

Glätteisen und Lockenstab sollten nicht zu schnell nach dem Waschen angewendet werden. Denn Hitze kann die Struktur unserer Haare schädigen, vor allem dann, wenn diese noch feucht sind. Denn durch die Hitze verdunstet nicht nur die Feuchtigkeit des Duschens, sondern auch die eigene Feuchtigkeit der Haare, die sich im Inneren der Struktur befindet. Daher sollten die Haare vor dem Styling unbedingt komplett trocken sein.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.