3-7-14-Regel: Geld sparen mit dieser Shopping-Regel

3-7-14-Regel: Geld sparen mit dieser Shopping-Regel


Wer kennt das nicht? Im Geschäft fanden wir das rote Kleid perfekt, am Ende hing es dann aber monatelang ungetragen in unserem Kleiderschrank. Solche Schrankleichen kosten uns richtig viel Kohle, die wir eigentlich in echte Lieblingsteile investieren könnten. Mit der 3-7-14-Regel lassen sich solche Fehlkäufe ganz einfach vermeiden und damit bares Geld sparen.

1. Regel: Du hast dir ein neues Teil gegönnt. Nach drei Tagen hast du es noch nicht einmal getragen? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich daraus eine Schrankleiche entwickelt ist relativ hoch, denn normalerweise wollen wir neue Errungenschaften gleich ausführen. Also lieber das Etikett noch nicht entfernen.

2. Regel: Sieben Tage sind vergangen und du hast das Teil noch immer nicht getragen? Klare Diagnose: Fehlkauf.

3. Regel: Die meisten Läden haben eine Rückgabefrist von 14 Tagen. Du solltest also zusehen, dass dur das Teil schnellstmöglich zurückgibst. Wer ein neues Kleidungsstück nach sieben Tagen nicht einmal getragen hat, wird es auch in Zukunft vermutlich nicht tragen – das Geld kannts du also sparen und lieber in ein neues Lieblingsteil investieren.

Grundsätzlich solltest du Affektkäufe vermeiden. Lieber ein Teil zurücklegen lassen und mal eine Nacht drüber schlafen. Bist du am nächsten Morgen immer noch überzeugt, dass du das Teil unbedingt brauchst, zuschlagen. Und dann mit der 3-7-14-Regel weitermachen!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.